Über uns

St. Galler Nachfolge

St. Galler Nach­fol­ge ist Über­be­griff und das Dach für ein brei­tes Ange­bot an Dienst­lei­stun­gen, Wei­ter­bil­dun­gen und Wis­sen rund um das The­ma Unternehmens­nachfolge. Frank Hal­ter ist Grün­der und geschäfts­füh­ren­der Inha­ber der Mar­ke und den damit ver­bun­de­nen Ange­bo­ten, die sich in fol­gen­de drei Berei­che unterteilen:

fun­diert – dif­fe­ren­ziert – bewährt

Das St. Galler Nach­fol­ge-Modell ist ein Rah­men­kon­zept für die ganz­heit­li­che Unternehmensnachfolge.

Das Modell stellt sicher, dass nichts ver­ges­sen geht, was für die Nach­fol­ge rele­vant ist und ermög­licht, den Nach­fol­ge­pro­zess struk­tu­riert anzu­ge­hen, ihn zu gestal­ten und umzusetzen.

Ent­wickelt haben das St. Galler Nach­fol­ge-Modell Frank Hal­ter und Ralf Schrö­der. Das Modell ist die Basis für alles, was unter dem Namen „St. Galler Nach­fol­ge” ange­bo­ten wird.

prag­ma­tisch – umsetz­bar – erfolg­reich

St. Galler Nach­fol­ge-Pra­xis ist eine unab­hän­gi­ge Platt­form für Wis­sen und Erfah­rungs­aus­tausch rund um das The­ma Unternehmensnachfolge.

Die Platt­form ermög­licht Kleinst- und Klein­un­ter­neh­men „Hil­fe zur Selbst­hil­fe”, wenn ein Nach­fol­ge­pro­zess ansteht.

Wir stel­len dafür kosten­los Wis­sen und Unter­la­gen zur Ver­fü­gung. Frank Hal­ter hat die Platt­form initi­iert und ver­ant­wor­tet sie.

per­sön­lich – fokus­siert – wir­kungs­voll

St. Galler Nach­fol­ge-Exper­ti­se steht für wirk­sa­me und ganz­heit­li­che Unternehmensnachfolge.

Wir beglei­ten Nach­fol­ge­pro­zes­se und gestal­ten gemein­sam mit unse­ren Kun­den indi­vi­du­el­le Nach­fol­ge­lö­sun­gen, die Bestand haben und für alle Invol­vier­ten wie auch für das Unter­neh­men ein Gewinn sein sol­len. Wir arbei­ten pra­xis- und lösungs­ori­en­tiert und legen Wert auf eine wirk­sa­me Umsetzung.

Im Rah­men unse­rer Aus- und Wei­ter­bil­dun­gen tei­len wir unser Wis­sen und ver­mit­teln die wich­tig­sten Kon­zep­te rund um KMU Nachfolge.

Ansprech­per­so­nen

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Dr. Frank Halter
Nach­fol­ge­ex­per­te,
Inha­ber St. Galler Nachfolge

Unter­neh­mer, Urhe­ber des St. Galler Nach­fol­ge-Modells, Inha­ber und Initi­ant von St. Galler-Nachfolge

  • Das Gestal­ten der Unternehmens­nachfolge als Ent­wick­lungs­pro­zess auf den Ebe­nen Unter­neh­men – Fami­lie – Indi­vi­du­um und die Ebe­nen in ihrer Interaktion
  • Kom­ple­xi­tät und Dyna­mik in Familienunternehmen
  • Gover­nance-Struk­tu­ren, ‑Instru­men­te und ‑Pro­zes­se in fami­li­en­ge­führ­ten KMU
  • Emo­tio­nen und Kon­flik­te in Familienunternehmen
  • Füh­rungs­kom­pe­tenz in KMU und Familienunternehmen

Per­sön­lich­keit: Wer bin ich und wie arbei­te ich?

  • Unter­neh­me­risch den­ken­de und han­deln­de Per­sön­lich­keit: Der Fokus liegt auf der Wir­kung von Ent­schei­dun­gen, Mass­nah­men und Handlungen.
  • Aus­ge­präg­ter Gestal­tungs­drang: Mein Han­deln ist geprägt vom Initi­ie­ren, Auf­bau­en, Ver­ste­ti­gen, Übergeben.
  • Offe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on: Der Dia­log ist „frank und frei“, ehr­lich und direkt, respekt­voll und verbindend.


Wer­te und Grundhaltung:

  • Im Dienst des Gan­zen geht es um nach­hal­tig wir­kungs­vol­le Lösungen.
  • Refle­xi­ve Grund­wer­te: Vie­les oder gar alles ist rela­tiv, und trotz­dem müs­sen Ent­schei­dun­gen gefällt wer­den. Das erfor­dert eine refle­xi­ve Grund­hal­tung – aus­ge­rich­tet auf eine hand­lungs­ori­en­tier­te Zukunft.


Eigen­schaf­ten,
die bei mei­ner Arbeit zum Tra­gen kommen:

  • Eigen­schaf­ten eines „empa­thi­schen Waden­beis­sers”: auf­merk­sa­mes Zuhö­ren, gemein­sa­mes Reflek­tie­ren, Defi­nie­ren von ver­bind­li­chen Zie­len und umset­zungs­star­kes Durch­zie­hen füh­ren zu unter­neh­me­risch-ori­en­tier­ter und greif­ba­rer Wirkung.
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Clau­dia Buchmann
Nach­fol­ge­ex­per­tin,
Seni­or Projektleiterin

Mit-Unter­neh­me­rin, Senior-Projektleiterin

  • Gestal­tung und Beglei­tung von Ent­wick­lungs­pro­zes­sen auf den Ebe­nen Unter­neh­men – Fami­lie – Indi­vi­du­um und die Ebe­nen in ihrer Interaktion
  • Kom­mu­ni­ka­ti­on als Schlüs­sel für gemein­sa­mes Handeln
  • Von Kon­flik­ten weg – hin zu Bedürf­nis­sen: neue gemein­sa­me Wege gestalten
  • Coa­ching gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­der Zusammenarbeit
  • Klä­rung und Ent­wick­lung von (unter­neh­me­ri­schem) Poten­zi­al der Nachfolgegeneration

Per­sön­lich­keit: Wer bin ich und wie arbei­te ich?

  • Unter­neh­me­risch den­kend und han­delnd: Umsich­tig, reflek­tiert und anpackend fokus­sie­re ich mich auf das gemein­sa­me Ziel.
  • Im Dienst des Pro­zes­ses: Mein Han­deln ist geprägt von ganz­heit­li­cher Betrach­tungs­wei­se, Klar­heit, Ver­bind­lich­keit und Herzlichkeit.
  • Kla­re Kom­mu­ni­ka­ti­on: Mei­ne Spra­che ist auf­rich­tig, prä­zi­se, direkt und lösungs­ori­en­tiert. Auf auf­merk­sa­mes Hin­hö­ren lege ich gros­sen Wert – es ist der Schlüs­sel um zu ver­ste­hen, wor­um es geht.

Wer­te und Grundhaltung:

  • Offen­heit, Tole­ranz, Respekt und Ehr­lich­keit sind Grund­wer­te mei­ner Arbeitsweise.

Eigen­schaf­ten, die bei mei­ner Arbeit zum Tra­gen kommen:

  • Ich las­se Indi­vi­du­en und Teams ihre Kraft und ihr Poten­zi­al erken­nen und nutzen.
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Andre­as Salcher
Nach­fol­ge­ex­per­te,
Seni­or Projektleiter

Unter­neh­mer, Seni­or-Pro­jekt­lei­ter, Digi­tal Evangelist

  • Ent­wick­lungs­pro­zes­se auf den Ebe­nen Unter­neh­men – Fami­lie – Indi­vi­du­um gestal­ten und begleiten
  • Ana­ly­se und Auf­lö­sung von kom­ple­xen und kon­flikt­haf­ten Situa­tio­nen in Orga­ni­sa­tio­nen und Familien
  • Kon­flik­te als Chan­ce nutzen
  • aus­ge­präg­te Kundenorientierung
  • Nut­zung der vor­han­de­nen Res­sour­cen für Veränderung
  • Auf­bau und Ent­wick­lung digi­ta­ler Kom­pe­ten­zen im Unternehmen

Per­sön­lich­keit: Wer bin ich und wie arbei­te ich?

  • Offe­ne, reflek­tier­te und neu­gie­ri­ge Per­sön­lich­keit mit einer aus­ge­präg­ten Por­ti­on an Hart­näckig­keit und Fokus, im unter­neh­me­ri­schen Kon­text, auf den Kundennutzen

Wer­te und Grundhaltung:

  • Mein Han­deln ist geprägt von der Ziel­ori­en­tie­rung und einem guten Gespür für die rich­ti­ge Veränderungsgeschwindigkeit

Eigen­schaf­ten, die bei mei­ner Arbeit zum Tra­gen kommen:

  • Eigen­schaf­ten wie Beson­nen­heit, Neu­gier­de, Hart­näckig­keit, Ziel­ori­en­tie­rung hel­fen auch in hek­ti­schen Zei­ten den Kurs zu halten
  • Akti­ves Zuhö­ren ist eine Kunst, die ich auch nach Jahr­zehn­ten an Übung, immer noch ver­su­che zu verbessern
  • Grund­wer­te wie Fair­ness, Tole­ranz, Respekt, Echt­heit wer­den in der Arbeit mit mir erleb­bar und spürbar
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Moni­ka Waldburger
Kom­mu­ni­ka­ti­ons­exper­tin,
Seni­or Pro­jekt­lei­te­rin, Busi­ness Coach

Seni­or Pro­jekt­lei­te­rin, Kommunikationsexpertin

  • Men­schen, Teams und KMU beglei­ten bei Erkenntnis‑, Ent­fal­tungs- und Veränderungsprozessen
  • Wirk­sa­me Kom­mu­ni­ka­ti­on im All­ge­mei­nen und spe­zi­ell wäh­rend Ver­än­de­rungs- und Nachfolgeprozessen
  • Bewegt­bild­kom­mu­ni­ka­ti­on und Videostorytelling
  • Krea­ti­ves Gestal­ten, Den­ken out of the box
  • Lei­ten kom­ple­xer Projekte

Per­sön­lich­keit: Wer bin ich und wie arbei­te ich?

  • Aus Situa­tio­nen möch­te ich das Best­mög­li­che her­aus­ho­len und gemein­sam etwas bewirken.
  • Als Mensch bin ich offen, reflek­tiert und zugewandt.
  • Ich kom­mu­ni­zie­re klar, ehr­lich und transparent.


Wer­te und Grundhaltung:

  • Offen­heit, Respekt, Augen­hö­he und ein fai­rer, ehr­li­cher Umgang sind mir wich­ti­ge Grundwerte.
  • Ich hand­le lösungs­ori­en­tiert und stel­le mich in den Dienst der Sache.
  • Ich über­neh­me Ver­ant­wor­tung für das, was ich tue.


Eigen­schaf­ten,
die bei mei­ner Arbeit zum Tra­gen kommen:

  • Erken­nen: Den Kern einer Sache her­aus­ar­bei­ten, indem ich zuhö­re und Fra­gen stelle.
  • Gestal­ten: gemein­sam das (Ziel-)Bild erar­bei­ten und eine umsetz­ba­re Stra­te­gie, um ans Ziel zu kommen.
  • Umset­zen: Wenn ich hand­le, tue ich das im Sin­ne der Sache, praxis‑, lösungs und ressourcenorientiert.
  • Kom­mu­ni­zie­ren: Ich mei­ne, was ich sage. Mich sorg­fäl­tig und prä­zi­se aus­zu­drücken und zu ver­ste­hen, was mein Gegen­über mir mit­teilt, ist mir wichtig.

Netz­werk

Wir den­ken und arbei­ten ver­netzt und pfle­gen ein Netz­werk an Part­ne­rin­nen und Part­nern, mit denen wir regel­mäs­sig zusam­men­ar­bei­ten. Zu unse­rem Netz­werk gehö­ren Part­ne­rin­nen und Part­ner, die zu uns pas­sen und die für die­sel­ben Grund­wer­te ste­hen wie St. Galler Nachfolge.

Dr. Frank Hal­ter ist Grün­dungs­mit­glied und Rese­arch-Fel­low des Cen­ter for Fami­ly Busi­ness. Gemein­sam wer­den ver­schie­de­ne Fort­bil­dun­gen angeboten.

Dr. Frank Hal­ter ist in ver­schie­de­nen Semi­nar­an­ge­bo­ten als Dozent im Einsatz.

Dr. Ralf Schrö­der ist Mit­au­tor des St.Galler-Nachfolge-Modells. In ver­schie­de­nen Pro­jek­ten haben bei­de Insti­tu­tio­nen schon zusammengearbeitet.

Das STI bie­tet in Zusam­men­ar­beit mit TREUHAND|SUISSE und Kalai­dos FH pra­xis­ori­en­tier­te und auf aktu­el­le Her­aus­for­de­run­gen aus­ge­rich­te­te Bil­dungs­mög­lich­kei­ten. Neben der Ver­mitt­lung eines sehr guten theo­re­ti­schen Grund­wis­sens wird der Trans­fer­lei­stung in die Pra­xis gros­ses Gewicht beigemessen.

Prof. Dr. Swen Bäuml ist ein Arbeits­kol­le­ge in Deutsch­land für die The­men Fami­ly-Office und Fami­ly-Gover­nance in Deutschland.

Im Früh­jahr 2005 wur­de das Unter­neh­men von Alex­an­der Frei­herr von Für­sten­berg gegrün­det, der bereits seit dem Ende der 1970er Jah­re als Gesell­schaf­ter und Mit­ge­schäfts­füh­rer von Dr. Gran­ne­mann & von Für­sten­berg in der Bran­che tätig war. Seit Sep­tem­ber 2010 gehö­ren die Fach­se­mi­na­re von Für­sten­berg zur Ver­lags­grup­pe Dr. Otto Schmidt. Zum 1.1.2013 erfolg­te der Umzug des Unter­neh­mens nach Köln, wo es seit­dem im Ver­lags­ge­bäu­de der Mut­ter­ge­sell­schaft tätig ist.

Wir arbei­ten dar­an, unse­re For­schung über die Wis­sen­schaft von Hoch­lei­stungs­teams zu erhal­ten und wei­ter­zu­ent­wickeln. Als Vor­den­ker bemü­hen wir uns stän­dig um Inno­va­ti­on und lie­fern qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge, rele­van­te und ein­fach zu ver­wen­den­de Pro­duk­te, die kla­re und umsetz­ba­re Erkennt­nis­se für Ein­zel­per­so­nen und Teams liefern.

Über uns St. Galler Nach­fol­ge St. Galler Nach­fol­ge ist Über­be­griff und das Dach für ein brei­tes Ange­bot an Dienst­lei­stun­gen, Wei­ter­bil­dun­gen und Wis­sen rund um das The­ma Unternehmens­nachfolge. Frank Hal­ter ist Grün­der und geschäfts­füh­ren­der Inha­ber der Mar­ke und den damit ver­bun­de­nen Ange­bo­ten, die sich in fol­gen­de drei Berei­che unter­tei­len: St. Galler Nach­­fol­­ge-Modell: Rah­men­kon­zept für die Unternehmensnachfolge […]

ERFOLG­REI­CHE UNTERNEHMENS­NACHFOLGE DANK ÜBERNAHMEKOMPETENZ

Für exter­ne Nachfolger:innen han­delt es sich um einen Lebens­ent­scheid, um ein gros­ses finan­zi­el­les und unter­neh­me­ri­sches Invest­ment und in der Regel um eine ein­ma­li­ge Sache. Aus einem Ange­stell­ten­ver­hält­nis her­aus Unternehmer:in zu wer­den ist eine gros­se Her­aus­for­de­rung. Genau an die­ser Stel­le setzt das St. Galler Nach­fol­ge Semi­nar für Unternehmer:innen an. 

Wei­te­re Informationen

Das Semi­nar rich­tet sich an Per­so­nen, die sich mit der Über­nah­me einer bestehen­den Fir­ma als Unter­neh­mer resp. Unter­neh­me­rin selb­stän­dig machen wol­len. Dabei han­delt es sich in der Regel um einen Manage­ment Buy In (MBI) oder Manage­ment Buy Out (MBO) im KMU-Kontext.

Nebst der ein­ma­li­gen Gele­gen­heit, sich unter Gleich­ge­sinn­ten in einem ver­trau­ens­vol­len Rah­men aus­zu­tau­schen, pro­fi­tie­ren Sie vom Semi­nar auf viel­fäl­ti­ge Art und Wei­se. Sie erhalten:

  • Ein fun­dier­tes Ver­ständ­nis dar­über, wie Unter­neh­mens­ver­käu­fer denken
  • Emp­feh­lun­gen für den Über­nah­me­pro­zess und wer­den für poten­zi­el­le Hin­der­nis­se sensibilisiert
  • Kennt­nis der ver­schie­de­nen Finan­zie­rungs­for­men sowie deren Vor- und Nachteile
  • Fach­wis­sen, wo die juri­sti­schen Fall­stricke liegen
  • Eine Schär­fung Ihres indi­vi­du­el­len Suchprofils
  • Zugang zu einem Netz­werk von Ver­mitt­lern und deren Verkaufsobjekten
  • Die Mög­lich­keit, im Quar­ter­ly Call kon­kre­te The­men zu adressieren
  • Erfah­rungs­aus­tausch unter den ehe­ma­li­gen Semi­nar­teil­neh­mern und Nach­tref­fen (Alum­ni)

Kurz: Sie erhal­ten Wis­sen, Erfah­rung, Instru­men­te und Ent­wick­lungs­an­sät­ze rund um die unter­neh­me­ri­sche Gestal­tung der Unternehmensnachfolge.

Hotel See­damm Pla­za, Pfäf­fi­kon SZ

11. Durch­füh­rung
Modul 1: 15./16. Novem­ber 2024
Modul 2: 10./11. Janu­ar 2025 

CHF 3’800.– (Ände­run­gen vorbehalten)

St. Galler Nach­fol­ge – Frank Hal­ter & Clau­dia Buch­mann, zusam­men mit aus­ge­wähl­ten Netzwerkpartnern

In Zusam­men­ar­beit mit

Kon­takt

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Clau­dia Buchmann
Nach­fol­ge­ex­per­tin
St. Galler Nachfolge
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Frank Hal­ter
Nach­fol­ge­ex­per­te St. Galler Nachfolge

Kun­den­stim­men

Mar­tin Holenweg
Wei­ter­le­sen
Die gröss­te Her­aus­for­de­rung am gan­zen Nach­fol­ge­pro­zess ist das Fin­den des rich­ti­gen Objek­tes. Hier hat mir das Semi­nar ver­schie­de­ne gute Kon­tak­te ermög­licht, wovon einer schluss­end­lich auch zum Ziel geführt hat. 
Con­ra­din Schneider
Wei­ter­le­sen
Wäh­rend dem Semi­nar steck­te ich mit­ten in der Due-Dili­gence-Pha­se, die Inhal­te daher top­ak­tu­ell und sehr hilf­reich für mich. Der Aus­tausch in der Grup­pe und mit den Refe­ren­ten ermög­lich­te mir, offe­ne Punk­te mit erfah­re­nen Pro­fes­sio­nals zu diskutieren.